|
LWB 01 Überfachlicher Bereich |
| Nr | Titel | Zielgruppe | Datum | |
 | 01.11.01 | Selbstsicheres und souveränes Auftreten | Zyklus 1 und 2 | Mi, 29.10.2025 |  |
 | 01.11.02 | Erste Hilfe - Herbstkurs | alle (insb. Sport-Lp) | Herbst 2025 |  |
 | 01.11.03 | Erste Hilfe - Frühlingskurs | alle (insb. Sport-Lp) | April 2025 |  |
 | 01.12.01 | Heterogene und herausfordernde Klasse wird zu einem eingespielten Team | Zyklus 1 - 3 | Mi, 14.01.2026
Mi, 25.03.2026 |  |
 | 01.12.02 | Werkzeugkoffer: Praktische Instrumente für herausfordernde Situationen | alle | Sa, 20.09.2025
Sa, 29.11.2025 |  |
 | 01.12.03 | Emotionen im Unterricht: Grundlagen, Regulation und Einfluss auf das Lernen | Zyklus 1
Zyklus 2 | Mi, 18.03.2026 |  |
 | 01.13. | Effektive Lernstrategien – Kinder nachhaltig beim Lernen unterstützen | Zyklus 2 | Mi, 24.09.2025 |  |
 | 01.13.01 A | Berufseinführung Zyklus 1 | Zyklus 1 | Di, 01.07.2025 - Brig, PH Wallis
Do, 07.08.2025 - Eischoll, Primarschule
3-4 Folgetermine (Mittwoch-Nachmittage - PH-VS) |  |
 | 01.13.01 B | Berufseinführung Zyklus 2 | Zyklus 2 | Mo, 30.06.2025
Di, 01.07.2025
Online-Termin in der letzten Woche der Sommerferien
im August 2025 (2 Lektionen)
Mi, 03.09.2025
Mi, 29.10.2025
Mi, 22.04.2026
|  |
 | 01.13.01 C | Berufseinführung Zyklus 3 | Zyklus 3 | 07.08.2025
08.08.2025
3 Folgedaten werden abgemacht |  |
 | 01.13.02 | Lego® Serious Play® - Elterngespräch | Zyklus 3 | Datum folgt |  |
 | 01.13.04 | Lego® Serious Play® - MINT-Unterricht | Zyklus 3 | Datum folgt |  |
 | 01.13.05 | Dokumentieren und Präsentieren mit Lapbook und Minibüchlein | Zykus 1
Zyklus 2 | Mi, 29.10.2025 |  |
 | 01.13.06 | Lego® Serious Play® - Kompetenzen Lehrpersonen | Zyklus 3
Schulleitungen /-direktionen | Datum folgt |  |
 | 01.13.07 | Growth Mindset bei SuS fördern | Zyklus 1
Zyklus 2 | Sa, 14.03.2026 |  |
 | 01.14.01 | Mit dem Bilderbuch „Ich mit mir“ den Unterricht gestalten | Zyklus 1 | Mi, 08.10.2025 |  |
 | 01.14.02 | Escape-Spiele im Unterricht | alle | Fr, 27.03.2026
Sa, 28.03.2026 |  |
 | 01.15.00 A | BNE im Alpenraum – Draussen unterrichten | Zyklus 2-3
Sek II | Sa, 28.06.2025 |  |
 | 01.15.00 B | Bildung an ausserschulischen Lernorten im Welterbe | Zyklus 2-3
Sek II | Fr, 19.09.2025 - So, 21.09.2025 |  |
 | 01.15.00 A | BNE im Alpenraum – Draussen unterrichten | Zyklus 2-3
Sek II | Sa, 28.06.2025 |  |
 | 01.15.01 | Burnout vorbeugen: Eigene Ressourcen erkennen und nutzen | alle | Sa, 22.11.2025
Sa, 17.01.2026 |  |
 | 01.15.02 | WASTEscape: Mehr als nur ein Escape-Spiel zur Abfallvermeidung | 7 H - 8 H
9 OS - 11 OS | Mi, 11.03.2026 |  |
 | 01.16.01 | Geschichte in die Aktualität hineindenken | Zyklus 3 | Mi, 10.09.2025 |  |
 | 01.16.02 | Kinder mit ADS/ADHS im Unterricht erfolgreich unterrichten | Zyklus 1
Zyklus 2 | Sa, 15.11.2025 |  |
 | 01.16.03 | Überrasch dich! Kreative Inseln im Schulalltag erleben | 3H-4H
Zyklus 2
| Mi, 11.03.2026 |  |
 | 01.16.04 | Spiel beobachten und beurteilen | Zyklus 1 | Mittwoch-Nachmittag
Datum folgt |  |
 | 01.16.05 | Spiel gestalten und begleiten | Zyklus 1 | Mittwoch-Nachmittag
Datum folgt |  |
 | 01.16.06 | Demokratie und politische Bildung in der Schule. SuS für gesellschaftliche Themen begeistern - Online-Kurs | 1H bis 8H | März 2026 (genaues Datum folgt) |  |
|
LWB 02 Sprachen |
| Nr | Titel | Zielgruppe | Datum | |
 | 02.21.01 D | „Die kleinen Sprachstarken“ entdecken | DaZ
1H - 2H | Mi, 28.05.2025 | |
 | 02.21.01 E | „Die kleinen Sprachstarken“ entdecken | DaZ
1H - 2H | Mi, 28.05.2025 | |
 | 02.21.01 F | „Die kleinen Sprachstarken“ entdecken | DaZ
1H - 2H | Mi, 28.05.2025 | |
 | 02.21.02 | Kleine Bücher Grosser Inhalt - Leseförderung mit DaBux | 7 H - 8 H
9 OS - 11 OS | Mi, 11.03.2026 |  |
 | 02.21.03 | DaZ-Unterricht – Grundlagenkurs | Zyklus 1 - 3 | Mi, 13.08.2025 |  |
 | 02.21.04 | Sprachstandseinschätzung und Planung von sprachlichen Förderschritten | 3H - 8H | Mi, 10.09.2025 |  |
 | 02.21.05 | Geschichten entwickeln mit Twine | Zyklus 2 und 3 | Mi, 08.10.2025 |  |
 | 02.21.06 | Ganzheitliche Leseförderung-Kinder beim Leseerwerb unterstützen | Zyklus 1 | Mi, 12.11.2025
Mi, 15.04.2026 |  |
 | 02.21.07 | Die Ideenreichen - kreative Spielideen zu den Sprachstarken | Zyklus 2 und 3 | Mi, 28.01.2026 |  |
 | 02.21.08 | Integrierte Sprachförderung/ Sprachsensibler Unterricht | 1H - 8H | Mi, 04.02.2026 |  |
 | 02.21.08 | Schreiben mit Leichtigkeit: kreative Methoden für den Unterricht | Zyklus 2 | Mi, 08.04.2026 |  |
 | 02.21.09 | Spielbasierte Förderung in Deutsch und Mathe | 5H - 6H | Mi, 11.02.2026 |  |
 | 02.22.01 | Einführung ins Lehrmittel-Französisch PS | Zyklus 2 | Do, 07.08.2025
Fr, 08.08.2025
Folgetreffen zur Praxisbegleitung |  |
 | 02.22.02 | Einführung in die Weiterentwicklung von Clin d'oeil | Zyklus 3 | Mo, 11.08.2025 |  |
 | 02.22.03 | Praxistreff Clin d'oeil 7 | 9 OS | Mi, 21.01.2026 |  |
 | 02.22.04 | Praxistreff Clin d'oeil 8 | 10 OS | Mi, 18.02.2026 |  |
 | 02.22.05 | Linguistic Landscapes & Soundscapes im Fremdsprachenunterricht | Zyklus 2 und 3 | Mi, 25.03.2026
Mi, 22.04.2026 |  |
 | 02.22.06 | Mes cours de français au top! Vocabulaire quotidien et Rituels | Zyklus 2 | Datum folgt |  |
 | 02.22.07 | Fremdsprachen unterrichten in Mehrjahrgangsklassen | Zyklus 2 | Datum folgt |  |
 | 02.22.08 | Praxistreff: langage de classe / classroom language | Zyklus 2 | Mi, 06.05.2026 |  |
 | 02.23.01 | Einführung in die Arbeit mit New World 1/2 | 7H und 8H | Mo, 11.08.2025
1 - 2 Praxistreffen, Unterrichtsbegleitung (Daten werden gemeinsam festgelegt) |  |
 | 02.23.02 | Einführung in die Arbeit mit New World 3/4/5 | Zyklus 3 | Mo, 11.08.2025
1 - 2 Praxistreff (Daten werden gemeinsam festgelegt)
mit anschliessender Unterrichtsbegleitung |  |